Kinderhäuser
Seit 2003 besteht das Kinderhaus der Monaddrei in der Henriettenstraße und seit 2007 auch in der Schäferkampsallee. Das Team besteht aus qualifizierten Pädagog*innen mit dem Montessori-Diplom. Sie betreuen vier Elementar- und zwei Krippengruppen.
Lerninhalte unserer pädagogischen Arbeit
Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit geachtet, respektiert und erhält Raum zur freien Entfaltung. Bei allen pädagogischen Angeboten finden die ganzheitlichen Bedürfnisse der Kinder Berücksichtigung. Über eine liebevolle Betreuung hinaus wird der Fokus auf die Entfaltung der geistigen Potenziale und die Förderung der lebenspraktischen Kompetenzen der Kinder gerichtet. Die Vorbereitete Umgebung, bestehend aus den Bereichen Übungen des täglichen Lebens, Mathematik, Sprache und Kosmik, ermöglicht den Kindern eine freie Wahl ihrer Tätigkeit, ohne Zwang, jedoch mit einem hohen Maß an Ermutigung für eine selbstbewusste Entfaltung seiner Persönlichkeit.
Zudem werden bei den Tätigkeiten des Lebensalltags stets wiederkehrende Rituale mit den Kindern erarbeitet, wie z.B. Jahreszeiten, Geburtstagskalender, tägliche Dienste der Kinder, z.B. die Verantwortung für die Bücherecke, das Mal-Regal, die Pflanzen, das Datumstablett, das Tischdecken, die Spülmaschine ausräumen, Kaffeemahlen u.v.m.
Hier sind die Prinzipien der Montessori-Pädagogik für die individuelle ganzheitliche Förderung aller Kinder in den folgenden Bereichen grundlegend angesprochen:
- beim Schriftspracherwerb,
- bei der mathematischen Erfassung von Zahlengebilden
- in der kosmischen/ naturwissenschaftlichen Arbeit
- bei der Wahrnehmungsförderung mit Sinnesmaterialien verschiedenster Strukturen
- bei Musik, Singen, Instrumente lernen und Tanz
- bei Bewegungsspielen, Turnen, Yoga, Übungen der Stille und des Philosophierens
Unsere Arbeit mit den Eltern
Zweimal jährlich werden gemeinsam gestaltete Eltern-Kind-Gespräche von pädagogischen Mitarbeiter*innen angeboten. Hierbei werden Wünsche, Aufgaben und Problemstellungen besprochen und beraten. Die Kinder stellen hierbei ihren Eltern anhand des Materials ihren Lernfortschritt vor.
Ebenfalls zweimal jährlich finden Elternabende in den Gruppen statt. Ein Bestandteil dabei ist eine Einführung in die Montessori-Materialien mit anschließender Erläuterung.
Die Eltern haben die Gelegenheit, einmal monatlich in Workshops neue Erkenntnisse und Orientierung für die Erziehungsarbeit zu gewinnen.
Ergänzend hierzu geben individuelle Familienberatungen die Möglichkeiten, unerwünschten Gewohnheiten mit neuen Handlungsmöglichkeiten zu begegnen.
Tagesablauf
Im Montessori-Kinderhaus monaddrei wählen die Kinder ihre Tätigkeiten frei. Die Anfangszeiten für die Aktivitäten mit den Kindern sind nur ungefähre Zeiten. Wir orientieren uns stets an den Bedürfnissen der Kinder. Dieser Tagesablauf ist daher nur beispielhaft zu verstehen.
07:00-08:00 Uhr | Frühdienst |
08:00-09:00 Uhr | Frühstück & Montessori Arbeitszeit |
09:00-10:15 Uhr | Montessori Materialarbeitszeit |
10:15-10:45 Uhr | Morgenkreis |
10:45-11:30 Uhr | Anziehen & Weg zum Park |
11:30-12:30 Uhr | Draußenspielzeit |
12:30-13:15 Uhr | Weg ins Kinderhaus & Ausziehen |
13:15-14:00 Uhr | Mittagessen |
14:00-14:30 Uhr | Nachtisch, Buch lesen & Zähne putzen |
14:30-16:00 Uhr | Montessori Arbeitszeit & freies Spiel / rausgehen |
16:00-17:00 Uhr | Spätdienst |
Montessori Arbeitszeit
Während der täglich stattfindenden Montessori Arbeitszeit beschäftigen sich die Kinder je nach Interesse und Entwicklungsstand mit den vorhandenen Montessori Materialien. Des Weiteren erledigen die Kinder in dieser Zeit Dienste, wie Obst/Gemüse schneiden, Wäsche waschen und zusammenlegen, Blumenpflege etc.
Frühstück
Das Frühstück findet parallel zur Montessori Arbeitszeit statt und wird in Buffetform angeboten. Die Kinder bereiten sich somit selbständig ihr Frühstück zu, dazu gehört auch den Tisch ein- und wieder abzudecken sowie den Tisch zu putzen.
Morgenkreis
Im Morgenkreis wird täglich das Datum mit Hilfe des Datumstabletts besprochen. Darüber hinaus werden im Morgenkreis Montessori Arbeiten dargeboten, Lieder gesungen, Spiele gespielt und über aktuelle Themen gesprochen.
Einmal in der Woche findet der Zeigekreis statt. Hierbei dürfen die Kinder einen Gegenstand von zu Hause mitbringen. Häufig ist der Kreis themenbezogen. Der Morgenkreis soll die Kinder zum Sprechen und Erzählen vor einer Kindergruppe anregen, denn die Kinder berichten, warum sie ausgerechnet diese Sache mitgebracht haben.
Parkbesuch
Täglich gehen die Kinder bei Wind und Wetter raus auf das Außengelände der Kinderhäuser. Regelmäßig besuchen die Elementarkinder den nahegelegenen Park.
Auf dem Weg zum Park haben zwei Kinder die Aufgabe, als Vorderlichter die Verantwortung für die Gruppe zu übernehmen. Die Gruppe geht geordnet in Zweierreihen. Die Vorderlichter schauen für die gesamte Gruppe, wo sie langgehen und ob eine Straße überquert werden kann. Sie achten ebenfalls darauf, daß alle Kinder dem Tempo standhalten können.