Förderung
Aufgabenbereich der Förderkoordination
Steuerung und Auswertung aller schulischen Fördermaßnahmen und –angebote
- Organisation und Koordination von Förder- und Fallkonferenzen
- Einteilung und Durchführung innerschulischer Fördergruppen sowie Koordination von Förderplanung
- Organisation und Durchführung der Mathe- und Sprachförderung nach §45 (Fördern statt Wiederholen) in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften
- Aufsicht bzgl. der Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne und Antragstellungen
- Fortlaufende Weiterentwicklung und Überarbeitung des Förderkonzeptes
Kooperation und Kommunikation in Bezug auf Fördermaßnahmen
- Sicherstellung der Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und den Fachkräften (ReBBZ)
- Kommunikation zu außerschulischen Institutionen, Beratungsstellen und Behörden
- Beratung und Unterstützung der Schulleitung hinsichtlich der Klassenorganisation, des Personaleinsatzes und der Integration verschiedener Förderangebote im Stundenplan
- Beratung und Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus bzgl. des Übergangs in die Schule bei bestehendem oder vermutetem Förderbedarf
- Austausch mit Erziehungsberechtigten und Kolleg*innen
Leitung des sonderpädagogischen Bereichs
- Unterstützung der Kinder mit Förderbedarf im Klassenverband, in einer Kleingruppe oder einzeln (z.T. in Zusammenarbeit mit der Lerntherapeutin)
- Unterstützung der Lehrkräfte bei sonderpädagogischen Antragstellungen und Erstellung von Förderplänen
- Kooperation mit zuständigen außer- und innerschulischen Fachkräften
- Organisation der Ressourcenverteilung und Sicherstellung notwendiger Unterstützungsmaßnahmen