Förderung

Aufgabenbereich der Förderkoordination

Steuerung und Auswertung aller schulischen Fördermaßnahmen und –angebote

  • Organisation und Koordination von Förder- und Fallkonferenzen
  • Einteilung und Durchführung innerschulischer Fördergruppen sowie Koordination von Förderplanung
  • Organisation und Durchführung der Mathe- und Sprachförderung nach §45 (Fördern statt Wiederholen) in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften
  • Aufsicht bzgl. der Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne und Antragstellungen
  • Fortlaufende Weiterentwicklung und Überarbeitung des Förderkonzeptes

Kooperation und Kommunikation in Bezug auf Fördermaßnahmen

  • Sicherstellung der Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und den Fachkräften (ReBBZ)
  • Kommunikation zu außerschulischen Institutionen, Beratungsstellen und Behörden
  • Beratung und Unterstützung der Schulleitung hinsichtlich der Klassenorganisation, des Personaleinsatzes und der Integration verschiedener Förderangebote im Stundenplan
  • Beratung und Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus bzgl. des Übergangs in die Schule bei bestehendem oder vermutetem Förderbedarf
  • Austausch mit Erziehungsberechtigten und Kolleg*innen

Leitung des sonderpädagogischen Bereichs

  • Unterstützung der Kinder mit Förderbedarf im Klassenverband, in einer Kleingruppe oder einzeln (z.T. in Zusammenarbeit mit der Lerntherapeutin)
  • Unterstützung der Lehrkräfte bei sonderpädagogischen Antragstellungen und Erstellung von Förderplänen
  • Kooperation mit zuständigen außer- und innerschulischen Fachkräften
  • Organisation der Ressourcenverteilung und Sicherstellung notwendiger Unterstützungsmaßnahmen