Beratung

Montessori und Adler gingen davon aus, daß der Mensch als geistiges Wesen in der Welt ist und Ziele verfolgt, um seinem Handeln einen Sinn zu geben. Vor diesem Hintergrund das Kind zu verstehen, ist nicht immer einfach.

Oft sind wir Erwachsenen uns nicht bewusst, daß unser Handeln nicht mit unseren Anforderungen an das Kind übereinstimmt. D.h. es kommt nicht das dabei heraus, was wir erwarten. Wir fragen uns wie können wir uns verbessern, erleben irgendwann hilflose Situationen, die wir uns selbst nicht erklären können.

Eine gemeinsame Lösung, unter Berücksichtigung der Zufriedenstellung aller Familienmitglieder zu finden, ist das Ziel der Beratung.

Die Familienberatung kann sich auf Situationen im Elternhaus oder auch auf andere, außerhalb des Kinderhauses stattfindende, Situationen (z.B. in der Schule!) beziehen. Wichtig ist jedoch, daß freiwillig an der Beratung teilgenommen werden kann. Auch Hausbesuche werden angeboten, um die Teilnahme aller zu gewährleisten. Teilnahme heißt „dabei-sein, mitgestalten“.

Christa Fröhlich-Dithmer
Erzieherin, Diplom-Pädagogin, Montessori-Pädagogin in der DMG, Supervisorin + Familien-Beraterin in der DGIP, Erwachsenenbildung, Monaddrei-Gründerin

Kontakt: beratung@monaddrei.de