Schulleitung

Baer von Lawrence Oehlen

Seit Oktober 2022 habe ich die Schulleitung übernommen. Die Arbeit an der monaddrei Grundschule ist für mich enorm wichtig, denn das Konzept und die Gemeinschaft, die Kinder als gleichwertige Mitmenschen anzusehen, die wir auf ihrem Weg in die Zukunft begleiten, entspricht meiner Vorstellung.
Als Schulleiter gebe ich jeden Tag mein Bestes um Kinder, Kollegium und Eltern miteinander zu verbinden, damit wir gemeinsam eine interessante Umgebung kreieren, in der sich die Kinder selbständig entwickeln und kennenlernen können und Freude am Lernen haben. Gerne arbeite ich mit meiner positiven Haltung und Witz, gemeinsam mit Kolleg*innen und Eltern an wichtigen Projekten für die Weiterentwicklung der monaddrei.
Dafür nehme ich sehr gerne jeden Donnerstag teil am Schülerparlament, damit auch die Stimmen der Kinder in die Entwicklung einbezogen werden. Die Arbeit ist sehr vielseitig und gleichzeitig sehr erfüllend. Dafür bin ich dankbar.

Einige Projekte die bis heute umgesetzt worden, sind:

  • ReFood, initiiert durch das Schülerparlament mit der Maßgabe Essen nicht wegzuwerfen
  • Die Erstellung eines differenzierten Stoffverteilungsplanes, erarbeitet mit einigen Kolleginnen nach der neuen Fassung des Curriculums im Bildungsplan der Hansestadt Hamburg
  • und eine engere Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus, Hort und Grundschule, ermöglicht durch die Leitenden der Steuergruppe.