Die Räumlichkeiten

In jedem Haus ist Raum für Tanz- und Musikunterricht, z.B. Geige, Gitarre, Klavier. Die entsprechende Ausstattung beinhaltet Spiegel, Verkleidungs- und Schminkecke für Rollenspiele. Jede Gruppe hat einen Waschraum, mit kindgerechten Toiletten, Waschbecken und Regalen. Im Gruppenraum hat jedes Kind seinen eigenen kleinen Tisch und Stuhl, seinen selbst ausgewählten Platz, an dem es selbsttätig arbeiten und im Anschluss daran die Ordnung selbst wieder herstellen kann und soll.

Die Gruppen verfügen über einen großen Gruppenraum mit Arbeitstischen und Materialregalen, sowie einem integrierten Küchenbereich (Kindercafé), niedrigen Geschirrschränken mit echtem Inventar, kindgerechten Kochgelegenheiten und Esstischen zum eigenständigen Zubereiten von Frühstück, Mittagessen oder Zwischenmahlzeiten in Form von Obst und Knabbergemüse, einem Spielbereich mit Bauecke, ein Puppenhaus und eine Bücherecke mit Sofa.

In jedem Stockwerk befindet sich ein besonderer Ruhebereich mit Kissen für Stille und ein Kletterbereich mit Matten zum Springen und Üben der Koordination von Bewegungsabläufen. Diese Räume laden sinngebend und kindgerecht zur freien Bewegung der Kinder und zur sozialen Begegnung ein.

Alle Lern- und Sinnesmaterialien im Montessori-Raum befinden sich an einem festen Platz. So sind zum Beispiel die Mathematikmaterialien in einem dafür vorgesehenen Regal, den Kindern leicht zugänglich aufbewahrt. Die dem Kind angepasste Struktur und Ordnung regt das Kind zur Eigenständigkeit an. Die Farben in den Räumen  schaffen eine ästhetische Atmosphäre, die dem Kind ermöglicht, sich zu Hause zu fühlen.

In diesem Bereich